Zum Inhalt oder zur Navigation

Mobile Nachhilfe für Physik

Warum brauchen wir Physik?

Diese Frage haben sich schon viele Schüler gestellt und oftmals nur eine unzureichende Antwort erhalten. "Das brauchst du." oder "Ich musste da auch durch, dann schaffst du das auch."

Solche oder ähnliche Antworten motivieren einen Schüler nicht. Von der Mathematik ist man eine rein theoretische Betrachtung gewohnt. Schüler, die eine schlechte Vorstellungskraft besitzen, haben oft Probleme Formeln und Variablen zu verstehen. In der Physik geht man einen anderen Weg. Ein Teil der Physik betrachtet das "Problem" theoretisch und ein weiterer Teil beschäftigt sich mit dem gleichen "Problem" experimentell. Das heißt, man überprüft mittels eines Experiments die vorher gemachten Aussagen. Das kann sehr spannend sein. So ergänzen sich die beiden Teilgebiete und das Wissen wird dabei ständig erweitert. Jeder Schüler hat Stärken und Schwächen. Die Nachhilfelehrer bei "Learn & Fun" werden die Stärken ihrer Schüler finden. Ist Ihr Kind ein "Bastler" oder eher ein "Theoretiker". Durch Videos oder selbstgebaute Experimente, je nach Thema, wird das Verständnis für den Schüler gestärkt. Im täglichen Leben passieren ständig physikalische Vorgänge, z.B. "Ein Auto fährt in einer bestimmten Zeit eine Strecke x. Wie schnell fährt es?". oder "Ein Löffel im Teeglas wird vom Licht gebrochen. Welchen physikalischen Zusammenhang erkennst du?" Dem Schüler werden viele praktische Beispiele gezeigt und erklärt, die er dann auch versteht. In Gesprächen zwischen Schüler und Eltern wird deutlich, dass sich die Kinder für viele Dinge des täglichen Lebens anfangen zu interessieren. Genau das ist unsere Aufgabe. Gelingt uns dies, dann wird sich das auch in besseren Noten widerspiegeln.   

Themen: Sekundarstufe I (7. – 10. Klasse)

  • Mechanik
  • Elektrotechnik
  • Wärmelehre
  • Optik